Schwangerschaftsbegleitung

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist es, Sie während Ihrer Schwangerschaft zu begleiten.

Wenn Rat und Hilfe nötig sind, stehen wir für Fragen und Probleme mit medizinischem Rat zur Seite.

Unser Ziel ist es stets, dass die Schwangerschaft so natürlich und sorglos wie möglich verläuft.

Durch regelmäßige und genaue Diagnostik können so mögliche Komplikationen frühzeitig erkannt werden.

Dazu steht Ihnen unsere modernste Technik und Kompetenz zur Verfügung.

Ersttrimester-Screening

Diese einfache und komplikationslose Ultraschall- Untersuchung wird im Zeitraum der ersten 11- 14 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt und bietet in Kombination mit einer Blutuntersuchung der Mutter bereits eine gute Risikoanalyse vieler Erkrankungen des Kindes.

Das Ersttrimester- Screening ist auf der einen Seite eine Fehlbildungsdiagnostik, auf der anderen auch eine Wahrscheinlichkeitsberechnung bezüglich wichtiger Chromosomenstörungen. Von diesen ist die Trisomie 21 die häufigste Form.

Mit steigendem Alter der Mutter, steigt auch das Risiko möglicher chromosomaler Fehlbildungen, wie der Trisomie 21. Das Vorliegen einer Trisomie 21 wird durch das Ersttrimester- Screening zu 93 % entdeckt. Damit steht Frauen, denen früher eine Fruchtwasserpunktion angeraten wurde, eine risikofreie Alternative zur Wahl.

Organdiagnostik

Der Organultraschall wird ab der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft sind alle Organe angelegt und darstellbar.

Hierbei werden nicht nur die Größe des Kindes, sondern auch die einzelnen Organe, das Fruchtwasser und der Mutterkuchen untersucht. Der größte Teil an Fehlbildungen wird durch diese Untersuchung erkannt.

Doppler-Sonographie

Die Doppler-Sonographie dient dazu, Blutfluss und Strömungsgeschwindigkeiten des Blutes zu beurteilen. So kann die Blutversorgung und Kreislaufsituation des Kindes bewertet und Mangelversorgungen erkannt werden.

Auch die Blutflussbedingungen der mütterlichen gebärmutterversorgenden Arterien können dargestellt werden. So kann durch diese Untersuchung entschieden werden, ob das Kind eine intensivere Betreuung benötigt.

3D-Sonographie

Mit Hilfe dieser Technik können plastische Bilder des Kindes im Bauch der Mutter dargestellt werden. Die Qualität der Bilder ist dabei von zahlreichen Faktoren, wie z.B.  der Kindslage abhängig. So kann es aber auch einmal sein, dass trotz größter Bemühungen und modernster Technik eine 3D- Darstellung nicht möglich ist.