Teenagersprechstunde

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist natürlich sehr aufregend und viele Mädchen und junge Frauen sind ängstlich, weil sie nicht wissen, was sie erwartet.

Deshalb bietet unsere Praxis eine spezielle Teenager- Sprechstunde an.

Beim ersten Besuch führt der Arzt ein ausführliches Gespräch mit der Patientin. In diesem Gespräch ist es das Ziel einen Überblick über die gesundheitliche Vorgeschichte des Teenagers zu bekommen. Hat die Periode bereits eingesetzt? Ist der Zyklus regelmäßig? Gibt es Menstruationsbeschwerden? Ist die HPV- Impfung schon erfolgt? usw.. Auf diesem Wege wird eine Vertrauensbasis aufgebaut und die junge Patientin kann sich danach entscheiden, ob sie sich in der Praxis wohlfühlt.

Wann die erste gynäkologische Untersuchung stattfindet, entscheidet dann die Patientin selbst. Alle Behandlungsschritte dazu werden natürlich vorher genau besprochen und auch während der Untersuchung kann die Patientin Fragen stellen oder Unsicherheiten äußern.

Am Ende eines Gespräches oder einer Untersuchung werden noch offene Fragen besprochen und die weitere Vorgehensweise abgestimmt.